Johann Breitwieser Breitwieser-Schani
English

Schani online

Im WWW ist Schani Breitwieser außerhalb dieser Website noch wenig vertreten. Meistens findet man Online-Versionen von klassischen Print-Artikeln bzw. Online-Artikel. Umso mehr freuen uns folgende Info-Angebote.

Das Österreichische Staatsarchiv

Über viele Jahre hinweg beschäftigt sich Wolfgang Maderthaner, der Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs, mit dem Thema Schani Breitwieser. Er hat in zwei Büchern über ihn berichtet und hier sehr interessantes Material aus dem Archiv online gestellt.

Das Projekt 99 Dokumente nutzt vorbildlich die Möglichkeiten des Internets, um das Buch Österreich. 99 Dokumente, Briefe und Urkunden. zu ergänzen und zu erweitern. Wir empfehlen natürlich den Besuch von Dokument 67. Der Eisenschlitzer.

The Podcast Posse

Wiener Blut

In der Serie Wiener Blut widmet sich The Podcast Posse verschiedenen Fällen aus der Kriminalgeschichte. Die einzelnen Podcasts dauern jeweils circa eine Stunde.

Das Thema der 41. Folge ist das Leben von Schani Breitwieser. Damit ist seine Geschichte jetzt endlich auch für jene zugänglich, die sich Geschichten lieber erzählen lassen.

W24

Der Fernsehsender W24 veröffentlichte anlässlich des 100. Todestags am 1. April 1919 einen Beitrag mit dem Titel Schani Breitwieser: „Der beste Einbrecher den wir hatten“.