Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Die Einbrecherbande Breitwieser.

Wiener Zeitung, 20. April 1918, Seite 20
Transkription: Michael Menedetter

Die Einbrecherbande Breitwieser, deren Rädelsführer kürzlich verhaftet wurde, wurde bisher überwiesen, seit Mitte Jänner d. J. bei nicht weniger als zwölf Kassen- und Geschäftseinbrüchen beteiligt gewesen zu sein. Außerdem hat sie einen Kasseneinbruch in Eger mit einer Schadenssumme von 250.000 Kronen verübt. Als weitere Genossen des Bande des Breitwieser wurden der Maurer Moritz Kerschbaum, der Schlossergehilfe Leopold Bacak, der Kutscher Franz Switak und der Monteur Franz Wesely, sämtliche bereits wiederholt abgestrafte Einbrecher, verhaftet. Die Bande hatte aber auch zahlreiche Helfer, und es wurden wegen Diebstahlsteilnehmung nicht weniger als 38 Personen, darunter 12 Frauenzimmer, verhaftet. Bei mehreren der Angehaltenen wurden größere und kleinere Geldbeträge, insgesamt rund 30.000 Kronen, dann aber auch Juwelen, Silbergegenstände und andere von den Einbrüchen herrührende Wertsachen im Betrage von vielen tausend Kronen gefunden und beschlagnahmt.

zurück zur Liste - back to the list