Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Der Kasseneinbrecher Leopold Kucera - entsprungen.

Wiener Allgemeine Zeitung, 20. März 1919, Seite 5
Transkription: Michael Strasser

Nach Breitwieser ist nun auch der berüchtigte Kasseneinbrecher Leopold Kucera, ein Mitglied seiner Bande, entsprungen. Kucera hat sich in der Haft des hiesigen Garnisonsarrests befunden. Gestern ist es ihm gelungen, aus der Haft zu entkommen. der 27jährige, oftmals vorbestrafte Mann ist von Beruf Markthelfer. Am 26. Oktober auf der Schmelz erkannt, schoß er auf seine Verfolger und entkam abermals. Am 14. November 1917 wurde der schließlich mit schwerer Mühe verhaftet. Am 30. Dezember 1927 gelang ihm die Flucht aus dem Garnisonsarrest. Schließlich erfolgte am 24. März vorigen Jahres im Gasthause Koci in der Gudrunstraße unter aufsehenerregenden Umständen seine Festnahme.

zurück zur Liste - back to the list