Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Flucht eines gefährlichen Verbrechers.

Wiener Allgemeine Zeitung, 26. November 1917, Seite 5
Transkription: Thomas Gegner

Der 27jährige Koch Johann Breitwieser war am 17.Juli l. J. aus der Landesheil- und Pflegeanstalt Steinhof entsprungen. Als gefürchteter Einbrecher wurde er am 27. September l. J. im Hotel Bauer in der Graumanngasse von dem Polizeiagenteninspektor Bolt und Sicherheitswachmann Fiala angehalten. Er schoß mehrmals auf beide, ohne sie zu treffen und entkam. Einen Monat danach wurde Breitwieser im 14. Bezirk, Hollergasse Nr. 29 verhaftet. Bei den Ergebungen wurden ihm und seinen Diebesgenossen, den Brüdern Karl und Stephan Zalud und dem Markthelfer Franz Switak, der Einbruch beim Kürschner Sicher in Simmering mit 30.000 Kronen Schaden und beim Konfektionär Flener in der Blindengasse (80.000 bis 100.000 Kronen Schaden) nachgewiesen. Breitwieser ist es nun am 24. d. M. abermals gelungen, aus der Haft zu entkommen. Er ist von großer Gestalt, hat schwarzes Haar, schwarze Augen, längliches Gesicht und kurzen, schwarzen Schnurrbart.

zurück zur Liste - back to the list