Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Der berüchtigte Kucera entsprungen!

Reichspost, 21. März 1919, Seite 7
Transkription: Michael Strasser

Nach Breitwieser ist nun gestern auch der berüchtigte Kasseneinbrecher Leopold Kucera, ein Mitglied seiner Bande, entsprungen. Kucera hat sich in der Haft des hiesigen Garnisonarrestes befunden. Gestern ist es ihm gelungen, aus der Haft zu entkommen. Der oftmals Vorbestrafte ist von Beruf Markthelfer und hat eine rechte Verbrecherlaufbahn hinter sich. Ein paarmal schon mit schwerer Mühe eingebracht, gelang es ihm immer wieder, zu entkommen. Noch in aller Erinnerung ist seine unter aufsehenerregenden Umständen erfolgte Festnahme am 24. März im Gasthause in der Gudrunstraße. Kucera war in Gesellschaft einiger gefährlicher Einbrecher. Als Sicherheitswache eindrang, lief er auf den Laubeplatz und durch die angrenzenden Straßen und feuerte auf seine Verfolger. Zwanzig Schüsse gab er aus einer Browningpistole auf die Wache ab. Auch die Wache schoß und verletzte Kucera mit zwei Schüssen am rechten Bein gefährlich. Zwei Stunden später wurde von einem großen Wachaufgebot im Gasthause Schramm auf der Wiedner Hauptstraße sein Komplice, der berüchtigte Einbrecher Wenzel Kopetzky verhaftet.

zurück zur Liste - back to the list