Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Verhaftung des Verbrechers Breitwieser.

Neue Freie Presse, 6. April 1918, Seite 21
Transkription: Michael Menedetter

Der vielgesuchte, berüchtigte und höchst gefährliche Ein- und Ausbrecher Deserteur Johann Breitwieser, der oft entwichen ist und mehrmals bei seiner Festnahme gewalttätig sich widersetzte und aufsehenerregende Revolverszenen hervorrief, ist heute verhaftet worden.

Vor kurzem erst wurde ein berüchtigter Verbrecher seiner Gruppe, der Dieb Kucera, festgenommen, nachdem er auf seine Verfolger zwanzig Schüsse abgegeben hatte. Breitwieser entkam wieder und wurde eifrigst gesucht. Nach der mißverständlichen, von bedauerlichen Folgen begleiteten Szene in einem Leopoldstädter Kasseehause, bei welcher Unbeteiligte für den gesuchten Breitwieser und seine Genossen gehalten wurden, setzte die Polizeidirektion 1000 K. Belohnung auf die Ergreifung des schweren Verbrechers aus, der seit seiner Flucht bei der Festnahme Kuceras auch wieder einen großen Kasseneinbruch verübt hat.

Es wurde eruiert, daß der Gesuchte sich vermutlich bei einem Mädchen im 13. Bezirk verborgen halte, und zwar in der Dreihausengasse 40, in der Nähe des Erzherzog Rainer-Spitals. Diese Gegend wurde scharf bewacht und heute vormittag erblickten ihn die beobachtenden Amtsorgane, als er aus dem Hause trat.

Breitwieser lief gegen das Spital hin und gab zwei Schüsse ab, traf aber niemanden.

Die Polizeiagenten Pfleger und Aumann sowie Wachinspektor Rieß, Wachmann Schmutzer, ein Korporal und Mannschaft der Militärpolizei nahmen ihn nach 10 Uhr vormittags fest.

zurück zur Liste - back to the list