Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Der Einbrecher Breitwieser verhaftet.

Linzer Volksblatt, 7. April 1918, Seite 6
Transkription: Michael Menedetter

Der lang gesuchte und gefürchtete Einbrecher Johann Breitwieser, auf dessen Dingfestmachung die Polizei erst kürzlich eine Belohnung von 1000 K ausgesetzt hatte, wurde heute in Breitensee festgenommen. Ueber die Festnahme wird gemeldet: Breitwieser wurde durch eine Patrouille von Sicherheitswachmännern, einem berittenen Polizisten und einem Detektiv ausgeforscht. Als er sich entdeckt sah, versuchte er zu flüchten. Der berittene Wachmann aber galoppierte ihm nach. Breitwieser hatte zwei Revolver bei sich und gab auf sechs Schritte Entfernung sowohl auf den Mann, als auch auf das Pferd Schüsse ab, etwa im ganzen 60 an der Zahl, ohne aber glücklicherweise zu treffen. Als ein Wagen vorbeikam und Breitwieser den Weg versperrte, konnte er die Flucht nicht fortsetzen und wurde von Polizisten mit dem Säbel niedergestoßen. Im Augenblick waren andere Wachleute zur Stelle und fesselten den gefährlichen Verbrecher, den die Leute immer wieder zu lynchen versuchten, so daß es den Wachleuten nur mit Mühe gelang ihn auf das Polizeikommissariat Schmelz zu bringen. Da Breitwieser schon wiederholt aus dem Arrest entsprungen ist, wurden diesmal alle Vorsichtsmaßregeln angewendet, um eine Flucht unmöglich zu machen.

zurück zur Liste - back to the list