Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Der Grazer „Breitwieser“.

Grazer Tagblatt, 18. Oktober 1919, Seite 14
Transkription: Michael Strasser

Der allgemein bekannte Ein- und Ausbrecher Koscheinz, der sich ganz nach der Art wie der Wiener Plattenkönig Breitwieser benimmt und der Polizei und den Gefängniswärtern schwere Aufgaben stellt, ist nun wieder in Graz. Er hatte, nachdem er vor einigen Wochen dem Detektiv Bregant auf der Elektrischen ausgerissen war, wobei dieser verunglückte, Graz verlassen. Gestern wurde er im Gasthause „Zur Floßlend“ bei der Kalvarienbergbrücke festgestellt. Als die Detektive erschienen, eilte er in den ersten Stock und sprang von dort auf die Straße. Dabei schoß er auf die nacheilenden Detektive. Er konnte nicht mehr eingeholt werden.

zurück zur Liste - back to the list