Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Breitwieser ist verhaftet.

Der Floh, 20. Jänner 1918, Seite 4
Transkription: Otto Kromer

Hm! Eine Großtat der Polizei, über welche in den Bourgeoisblättern Jubelhymnen angestimmt werden. Man frage doch Herrn Breitwieser auf Ehre und Gewissen, ob er einen einzigen Einbruch verübt, einen einzigen Wachmann niedergeschossen hätte, wenn er Verwaltungsrat mehrerer Aktiengesellschaften und Bankdirektor gewesen wäre. Anderseits blicke man aber auf die teils ausgemergelten, teils von Fettpolstern umgebenen Gestalten dieser Geldmagnaten, von denen gewiß mancher den bösen Willen, aber wohl keiner den Mut, die Tatkraft und die Gewandtheit besitzt, die Streiche eines Breitwieser zu vollbringen. Die Weltordnung wäre gewiß viel gerechter, wenn man diese Leute an die Stelle Breitwiesers gesetzt hätte, weil sie dann keine Einbrüche verüben könnten, während Breitwieser an Stelle der Bankdirektoren gesetzt, auch nicht die geringste Lust verspüren würde, Einbrüche zu verüben. So einfach wäre es, diese Art der Eigentumsdelikte endgültig zu beseitigen und die Welt zu reformieren.

zurück zur Liste - back to the list