Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Die Verhaftung Johann Breitwiesers.

Fremden-Blatt, 7. April 1918, Seite 14
Transkription: Michael Menedetter

Wie berichtet, wurde gestern nach langer vergeblicher Suche der berüchtigte Einbrecher Johann Breitwieser auf der Schmelz verhaftet. Breitwieser hatte in dem Hause Dreyhausenstraße Nr. 40 geweilt und wurde, als er das Haus verließ, von einem dort postierten Polizeiagenten und einem Korporal der Militärpolizei bemerkt und verfolgt. Der gefährliche Verbrecher lief davon, zog aber fliehend seinen Revolver und gab mehrere Schüsse gegen den Polizeiagenten und den Korporal ab. Auch zwei Sicherheitswachleute hatten sich der Verfolgung angeschlossen. Auch auf sie schoß er, traf aber keinen Menschen. Auch die Verfolger hatten ihre Waffen gezogen und schossen ihm nach; sie trafen ihn aber auch nicht. Beim Erzherzog Rainer-Landwehrspital wurde Breitwieser schließlich eingeholt, überwältigt und entwaffnet. Unter starker Bewachung wurde der Mann zunächst zum Polizeikommissariat Schmelz gebracht. Dort wurde der Verbrecher einem Verhör unterzogen und sodann im Zellenwagen zur Durchführung der weiteren Amtshandlung dem Sicherheitsbureau überstellt.

zurück zur Liste - back to the list