Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Kasseneinbrecher Kopetzky verhaftet.

Deutsches Volksblatt, 23. Jänner 1919, Seite 6
Transkription: Michael Strasser

Langsam und allmählich gelingt es, die gefährlichen Banditen einzeln festzunehmen, denen es gelungen ist, bei den Wirren im November vorigen Jahres aus den verschiedenen Gefängnissen zu entkommen. Während Johann Breitwieser noch immer gesucht wird, gelang es gestern früh, den berüchtigten Einbrecher Schlosser Karl Kopetzky in der Wohnung seiner Schwester, 13. Bez., Sandberggasse 9, zu verhaften. Er war im vorigen Jahre aus der Untersuchungshaft entsprungen und konnte seither nicht wieder festgenommen werden. Während seiner Freiheit hat er offenbar wieder bei einer Reihe von Geschäfts- und Kasseneinbrüchen seine Hand im Spiele gehabt. Erst am 14. d. M. wurde im Hause Rennweg 96, im Bureau der Fleischhauergenossenschaft, ein Kasseneinbruch verübt, bei dem 33.000 K. gestohlen wurden. Wegen Teilnahme an diesem Kasseneinbruche wurden auch der Monteur Anton Fastel und seine Gattin Hermine in Verwahrungshaft genommen. Mitschuldig ist jedenfalls auch Karl Kopetzky. Bei ihm hat man 2000 K. bar und verschiedene Wertsachen gefunden.

zurück zur Liste - back to the list