Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Die Taten Breitwiesers.

Arbeiterzeitung, 4. April 1919, Seite 6
Transkription: Michael Strasser

Bei den Erhebungen stellte sich heraus, daß der Einbrecher Johann Breitwieser mit einigen Helfern am 18. Jänner auch den Einbruch in der Hirtenberger Patronenfabrik begangen hat. Den Tätern fielen damals 587.695 Kronen in die Hände. Die Helfer Breitwiesers und einige Leute, die Mitwisser des Einbruches waren, wurden verhaftet. Einer der Mitschuldigen Breitwiesers, der Dachdeckergehilfe Ludwig Seisser, ist Anfang März plötzlich gestorben. Bei der Öffnung der Leiche wurde als Todesursache Alkoholvergiftung festgestellt. Die Polizei beantragte aber später, die Leiche exhumieren und nochmals untersuchen zu lassen, da möglicherweise Breitwieser bei dem plötzlichen Tode Seissers die Hand im Spiele gehabt haben könnte.

zurück zur Liste - back to the list