Johann Breitwieser Breitwieser-Schani
Deutsch

Project E-Book

Update - Jamuary 2015

The book is out. Download see below.

Preliminaries

Cover of Kraszna's book on Schani Breitwieser In 1925 Hermann Kraszna, renowned lawyer in Vienna wrote his book Johann Breitwieser. Ein Lebensbild. Today it is long out of print and very rarely available in a library and then, in rather poor condition.

Project

In order to save this source from oblivion we started this e-book project in 2010. As the book was printed in the old German typeface and the paper's bad state makes copies and scans very hard to read, we could not use OCR software. We had to rely on the help of our visitors.

These very well preserved pages show what the source looked like

Example pages from Kraszna's book

Idealistic volunteers were willing to type scans of pages that were enhanced for better readability and send back the resulting files. Their enthusiasm variied much and so typing dragged on till the end of 2014.

All the text files had to be collected and converted into one file format. This was then imported into an e-book editor. After that orthography had to be unified, obvious typing errors were eliminated and punctuation set typographically correct.

Then the book was proof-read. All possible errors were again checked against the source scans. A lot of work went into taking care of the many peculiarities that e-book readers and reader programs show when displaying content.

Present

The e-book should was published on January 31, 2015 and is available to download here for free. Unfortunately, it is in German only. Work has not finished, though. Many of the dialogues are in Viennese dialect, there are many old expressions and words only used in Austria, so the use software spell checkers was rather limited. Therefore we ask our readers to send (typing) errors they find and every input that could make the book better to us by mail. Thank you in advance!

Download

The newest version is version 1.0.1

Johann Breitwieser Breitwieser-Schani
English

Das E-Book-Projekt

Update - Jänner 2015

Das Buch ist fertig! Download siehe unten.

Vorgeschichte

Der Einband von Krasznas Breitwieser-Buch Im Jahre 1925 erschien das Buch Johann Breitwieser. Ein Lebensbild. von Hermann Kraszna, einem angesehenen Rechtsanwalt in Wien. Heute ist es längst vergriffen und nur ganz selten und in schlechtem Zustand in einer Bibliothek zu finden.

Das Projekt

Um diese Quelle dem Vergessen zu entreißen, wurde 2010 das Projekt E-Book gestartet. Da das Buch in Fraktur gedruckt ist und der sehr schlechte Zustand des Papiers Kopien und Scans kaum leserlich macht, kam die Verwendung von Texterkennungssoftware nicht in Frage. Wir brauchten die Mithilfe der Besucherinnen und Besucher.

Eine besonders gut erhaltene Doppelseite zeigt, wie die Vorlage aussah.

Beispielseite aus Krasznas Buch

Idealistische Freiwillige erklärten sich bereit, eingescannte und zwecks besserer Lesbarkeit bearbeitete Seiten abzutippen und als Datei zurückzuschicken. Dabei variierte der Enthusiasmus der Beteiligten sehr und so zog sich die Tipparbeit bis Ende 2014.

Die eingelangten Textbeiträge wurden gesammelt und in ein einheitliches Dateiformat gebracht. Dieses wurde in den E-Book-Editor importiert. Danach musste die Orthographie überarbeitet werden (alte Rechtschreibung), offensichtliche Tippfehler wurden ausgebessert und die Sonderzeichen typographisch richtig gesetzt.

Dann wurde das Buch Korrektur gelesen und alle eventuellen Fehler noch einmal mit der Vorlage verglichen. Viel Arbeit erforderte auch die Abstimmung auf die vielen Eigenheiten, die die diversen E-Book-Reader und Leseprogramme bei der Darstellung an den Tag legen. Hier wird noch einige Zeit vergehen, bis sich endlich alle Anbieter an den gültigen Standard halten.

Aktuell

Das E-Book ist am 31. Jänner 2015 erschienen und wird hier kostenlos zum Download bereitgestellt. Damit ist die Arbeit aber noch nicht abgeschlossen. Aufgrund vieler Dialoge im Dialekt und diverser alter Ausdrücke und Austriaka war der Einsatz von Rechtschreibprogrammen nur sehr begrenzt möglich. Die werten Leserinnen und Leser werden daher gebeten, uns Hinweise auf (Tipp-)Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten per Mail zukommen zu lassen. Herzlichen Dank!

Download

Die derzeit aktuelle Version ist die Version 1.0.1