Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Die Verhaftung des Einbrechers Breitwieser.

Wiener Zeitung, 7. April 1918, Seite 6
Transkription: Michael Menedetter

Heute vormittag wurde, wie berichtet, der berüchtigte Einbrecher Johann Breitwieser auf der Schmelz verhaftet. Breitwieser hatte in dem Hause Dreyhausenstraße Nr. 40 geweilt und wurde, als er dieses verließ, von einem dort postierten Polizeiagenten und einem Korporal der Militärpolizei bemerkt und sogleich verfolgt. Er lief davon und gab mehrere Schüsse gegen sein beiden Verfolger ab, ohne jedoch jemanden zu treffen. Beim Erzherzog Rainer-Landwehrspital wurde er schließlich eingeholt, überwältigt und trotz grimmiger Gegenwehr entwaffnet. Unter starker Bewachung wurde Breitwieser zunächst zum Polizeikommissariat Schmelz gebracht und sodann dem Sicherheitsbureau überstellt.

zurück zur Liste - back to the list