Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Zur Verhaftung des Einbrechers Breitwieser.

Reichspost, 9. April 1918, Seite 4
Transkription: Michael Menedetter

Der Einbrecher Breitwieser dürfte noch einige Zeit in polizeilichem Gewahrsam belassen werden, da die Untersuchung gegen den verwegenen Ein- und Ausbrecher sich sehr schwierig gestaltet. Breitwieser wurde wiederholt im Sicherheitsbureau Verhören unterzogen und hat bei ihnen auch ein teilweises Geständnis der seit seiner letzten Flucht verübten Verbrechen abgelegt. Er behauptet, er hätte durch seine Einbrüche so viel Geld zusammenstehlen wollen, daß er nach der Schweiz hätte reisen können, um dort ein Sanatorium aufzusuchen (!). Bemerkenswert ist, daß Breitwieser behauptet, bei seiner aufregenden Verfolgung ein Paket mit 17.000 Kr. weggeworfen zu haben. Ob die Angabe des Verbrechers auf Wahrheit beruht, ist noch nicht festgestellt.

zurück zur Liste - back to the list