Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Ein Gemeingefährlicher.

Reichspost, 16. Dezember 1917, Seite 6
Transkription: Thomas Gegner

Der wiederholt abgestrafte berüchtigte Einbrecher Johann Breitwieser, 26 Jahre alt, ist ein Meister im Ausbrechen. Er wurde im September im Hotel Bauer in der Graumanngasse von dem Polizeiagenteninspektor Bolt und dem Sicherheitswachmann Fiala betreten, zog damals seinen Revolver, gab auf beide mehrere Schüsse ab und entkam abermals. Am 28. Oktober wurde er neuerlich im Hause Hollergasse Nr. 29 ertappt und ohne Zwischenfall verhaftet. Am 24. l. M. ist es Breitwieser abermals gelungen, zu entkommen. Gestern nachmittags nun erkannte der Sicherheitswachmann Dluhosch um 1 Uhr in einem Straßenbahnzug in einem der Fahrgäste der Linie „8“ in der Meidlinger Hauptstraße den Breitwieser. Wachmann Dluhosch sprach die Verhaftung des Verbrechers aus; doch dieser versetzte dem Wachmann mehrere Faustschläge und sprang dann von dem fahrenden Zug ab. Auch der Wachmann sprang ab und lief dem Einbrecher nach. Dieser zog seinen Revolver und bedrohte Dluhosch. Es gelang dem Strolch zu entkommen.

zurück zur Liste - back to the list