Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Die Verhaftung des Einbrechers Breitwieser.

Pester Lloyd, 7. April 1918, Seite 9
Transkription: Michael Menedetter

Der berüchtigte Einbrecher Johann Breitwieser wurde heute vormittag in Wien, wie bereits gemeldet, verhaftet. Als er das Haus, in dem er sich aufhielt, verließ, wurde er von einem dort postierten Polizeiagenten und einem Korporal der Militärpolizei bemerkt und sogleich verfolgt. Breitwieser zog fliehend seinen Revolver und gab auf seine Verfolger, denen sich zwei Sicherheitswachleute angeschlossen hatten, mehrere Schüsse ab, ohne jedoch jemand zu treffen. Die Verfolger schossen nach Breitwieser, trafen ihn aber auch nicht. Schließlich wurde er eingeholt, überwältigt und trotz energischer Gegenwehr entwaffnet und dem Sicherheitsbureau übergeben.

zurück zur Liste - back to the list