Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Der Ausbrecher Breitwieser.

Neues Wiener Journal, 15. Dezember 1917, Seite 5
Transkription: Thomas Gegner

Der wiederholt abgestrafte berüchtigte Einbrecher Johann Breitwieser ist zuletzt aus dem Steinhof entwichen. Am 27. September d. J. im Hotel Bauer, XIV., Graumanngasse, von dem Polizeiagenteninspektor Bolt und dem Sicherheitswachmann Fiala betreten, zog er seinen Revolver, gab auf beide mehrere Schüsse ab und entkam abermals. Am 28. Oktober wurde er neuerlich im Hause XIV., Hollergasse 29 ertappt und ohne Zwischenfall verhaftet. Am 24. v. M. ist Breitwieser abermals entkommen. Gestern nachmittag erkannte ihn ein Sicherheitswachmann in einem Straßenbahnzug. Der Wachmann sprach die Verhaftung des Verbrechers aus, doch dieser versetzte dem Wachmann mehrere Faustschläge und sprang dann von dem fahrenden Zug ab. Er entkam wieder.

zurück zur Liste - back to the list