Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Ein aufsehenerregendes Gerücht.

Neue Freie Presse, 21. Mai 1918, Seite 8
Transkription: Michael Menedetter

Am 17. d., abends, eskortierte eine Militärpatrouille einen Mann vom Ostbahnhof zum Westbahnhof. Es verbreitete sich das Gerücht, der Häftling sei der gefährliche Einbrecher Breitwieser. Bald sammelten sich mehrere hundert Personen an, die Breitwieser sehen wollten und der Eskorte folgten. Die Neugierigen umdrängten die Begleitmannschaft und es mußten mehrere Sicherheitswachleute aufgeboten werden, um der Eskorte den Weg freizumachen. Aber die Menge wuchs noch weiter an, so daß alle erreichbaren Rayonsposten zur Unterstützung herbeieilen mußten. Als die Eskorte zur Westbahn kam, mußte der Bahnhof militärisch abgesperrt werden, da die Menge nachdrängte und Breitwieser sehen wollte. Auch entstand das Gerücht, der Mörder des Lederzurichters Maly sei verhaftet worden.

zurück zur Liste - back to the list