Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Ein angeschossener Polizeiagent.

Neue Freie Presse, 9. März 1918, Seite 5
Transkription: Otto Kromer

Bei einer Begegnung mit dem berüchtigten Ein- und Ausbrecher Johann Breitwieser ist heute abend ein Polizeiagent angeschossen und schwer verletzt worden. Eine Streifenpatrouille, die aus mehreren Polizeiagenten bestand, war gegen 6 Uhr in das Gasthaus Mollardgasse 67 gekommen, um den dort befindlichen Breitwieser festzunehmen. Kaum hatte dieser die Polizeiagenten erblickt, als er seinen Revolver zog und auf die Amtsorgane drei Schüsse abgab. Eine Kugel traf den 34jährigen Polizeiagenten Josef Gunacker am rechten Oberarm und verletzte ihn schwer. Breitwieser hielt mit dem Revolver seine Verfolger zurück. Trotz eifrigster Verfolgung entkam er, angeblich in das Wienflußbett. Polizeiagent Gunacker wurde von der Filiale der Rettungsgesellschaft verbunden und in das Sophienspital gebracht.

zurück zur Liste - back to the list