Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Verhaftung des Einbrechers Kerschbaum und seiner Bande.

Fremden-Blatt, 11. April 1918, Seite 8
Transkription: Michael Menedetter

Das letzte, noch in Freiheit befindliche Mitglied der Kompagnie Breitwieser, der berüchtigte Einbrecher Moritz Kerschbaum, der wiederholt aus dem Gewahrsam entsprungen ist, wurde gestern in Favoriten verhaftet. Die Polizei hatte in Erfahrung gebracht, daß Kerschbaum Beziehungen zu der Hausmeisterin des Hauses, Favomkriten, Herndlgasse 24, Karoline Ballik, unterhalte und gestern mogens erwartet werde. Die Überwachung des Hauses wurde angeordnet und hatte unerwarteten Erfolg. Eine Anzahl Polizeiagenten war um das Haus postiert und überwachte die Leute, die zur Ballik kamen. Als erster kam ein Mann, der einen Rucksack trug, aber nicht der gesuchte Kerschbaum war. Der ahnungslose Mann wurde angehalten und als der 27jährige Josef Hilbert erkannt. In dem Rucksack hatte er Einbruchswerkzeuge, die für Kasseneinbrüche geeignet sind. Hilbert wurde gleich abgeführt, um Aufsehen zu vermeiden. Als ein zweiter Mann kam, wurde auch er angehalten. Er ist der 23jährige Eisendreher Adolf Zimmer, der gleichfalls gesucht wird. Auch er wurde abgeführt und die Polizeiagenten blieben auf der Lauer. Ahnungslos kam ein dritter Spießgeselle ins Haus. Auch ihn nahmen die Polizeiagenten fest. Er ist der 23jährige Installateur Karl Hößl. Als Letzter kam endlich auch ahnungslos Kerschbaum. Aber beim Betreten des Hauses schöpfte er Verdacht. Er lief, ehe er festgenommen werden konnte, ins Innere des Hauses und verschwand. Das Haustor wurde sofort abgesperrt und man durchsuchte das Haus, bis man ihn fand. Auch Frau Ballik wurde in Gewahrsam genommen.

zurück zur Liste - back to the list