Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Viermal entkommen.

Arbeiter-Zeitung, 15. Dezember 1917, Seite 6
Transkription: Thomas Gegner

Der wiederholt abgestrafte berüchtigte Einbrecher Johann Breitwieser war im Sommer in der Landesheil- und Pflegeanstalt Steinhof interniert und vermochte am 17. Juli d. J. auszubrechen. Am 27. September d. J. im Hotel Bauer in der Graumanngasse von einem Polizeiagenteninspektor und einem Wachmann betreten, gab er auf beide mehrere Schüsse ab und entkam abermals. Am 28. Oktober wurde er neuerlich verhaftet. Es wurde ermittelt, daß er das Haupt einer Einbrecherbande geworden war, der eine Reihe größerer Einbrüche zur Last fiel, so ein Einbruch bei dem Kürschner Moses Sicher mit 30.000 Kronen Schaden und einer bei dem Konfektionär Julius Flener mit etwa 100.000 Kronen Schaden. Am 24. November ist es Breitwieser abermals gelungen, zu entkommen. Gestern erkannte der Sicherheitswachmann Dluhosch in einem Straßenbahnzug in der Meidlinger Hauptstraße den Breitwieser. Der Wachmann sprach die Verhaftung des Verbrechers aus; doch dieser versetzte dem Wachmann mehrere Faustschläge und sprang dann von dem fahrenden Zug ab. Auch der Wachmann sprang ab und lief dem Einbrecher nach. Dieser zog seinen Revolver und bedrohte Dluhosch; es gelang Breitwieser, zu entkommen.

zurück zur Liste - back to the list