Johann Breitwieser Breitwieser-Schani

Flucht eines gefährlichen Verbrechers.

Arbeiter-Zeitung, 27. November 1917, Seite 5
Transkription: Thomas Gegner

Der 27jährige Koch Johann Breitwieser war am 17. Juli d. J. aus der Landesheil- und Pflegeanstalt Steinhof entsprungen. Ein gefürchteter Einbrecher, wurde er am 27. September d. J. im Hotel Bauer in der Graumanngasse von dem Polizeiagenteninspektor Bolt und Sicherheitswachmann Fiala angehalten. Er schoß mehrmals auf beide, ohne sie zu treffen, und entkam. Einen Monat danach wurde Breitwieser in Rudolfsheim verhaftet. Bei den Erhebungen wurden ihm und seinen Helfern, den Brüdern Karl und Stephan Zalud und dem Markthelfer Franz Switak, sowie einer Anzahl Mädchen der Einbruch beim Kürschner Sicher in Simmering mit 30.000 Kronen Schaden und beim Konfektionär Flener in der Josefstadt mit 80.000 bis 100.000 Kronen Schaden nachgewiesen. Breitwieser ist es nun Sonntag abermals gelungen, aus der Haft zu entkommen.

zurück zur Liste - back to the list